Projekt Beschreibung

Startseite/Fensterbaufirma Brehm, Laupheim

Fensterbaufirma Brehm, Laupheim

In Laupheim schon die zweite Großanlage von e.systeme auf demselben Gebäude.

Auf den Dächern der ehemaligen Fensterbaufirma Brehm hat e.systeme21 im Sommer 2018 eine PV-Anlage mit einer Leistung von 99,8kWp errichtet. Damit die angepeilten knapp 100kWp auf das Dach passen, wurden Module von LG mit einem außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad installiert. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dieser ersten PV-Anlage auf seinen südöstlichen Dächern, fragte Herr Brehm uns nach einem Dach das er gerne anmieten würde für eine weitere PV-Anlage von e.systeme21.

Da passende Dächer für eine vergleichbare Leistung nur schwer zu bekommen sind, haben wir Herrn Brehm empfohlen zusätzlich noch seine nordwestlichen Dachhälften zu belegen. Bei einer Dachneigung von nur 10° konnte e.systeme21 in Simulationen nachweisen, dass die Erträge zwar deutlich schwächer sein werden als auf seiner ersten Anlage, weil Herr Brehm auf seinem eigenen Dach aber keine Miete zahlen muss, wird dieser Nachteil mehr als aufgewogen. So wurde im Sommer 2019 nun eine zweite Anlage auf seinen Gebäude installiert und in Betrieb genommen.

Aufgrund der Begrenzung der Einspeiseleistung konnten zwar nicht wieder 100kWp installiert werden. Dennoch reichte es zu einer Leistung von 72kWp. Weil der Platz für diese etwas geringere Leistung gut ausreicht, wurden diesmal Module von REC montiert. REC gehört zu den besten Modulproduzenten in Europa. Auf beiden Anlagenteilen wurden Wechselrichter und Leistungsoptimierer der Fa. SolarEdge eingebaut.

Wir freuen uns, dass wir Herrn Brehm eine PV-Anlage errichten durften, die in Effektivität, Qualität und Funktionalität seinesgleichen sucht.

Projektdaten

PV-LEISTUNG

171,8 kWp

HERSTELLER PV-MODUL

LG + REC

HERSTELLER WECHSELRICHTER

SolarEdge

UNTERKONSTRUKTION

Schletter

INBETRIEBNAHME

August 2019

Projektbilder

Referenz e.systeme21 | Fensterbaufirma Brehm, Laupheim
Referenz e.systeme21 | Fensterbaufirma Brehm, Laupheim
Referenz e.systeme21 | Fensterbaufirma Brehm, Laupheim